Erweiterung der Webseite mit einem Content Management System CMS 

Heute werden die meisten Webseiten ohnehin mit einem CMS wie WordPress erstellt. Im Raum steht also die Frage, welches CMS für eine Webseite am geeignetsten ist. Wenn Sie eine umfangreiche, mehrsprachige Firmenpräsentation anstreben, lohnt sich der Einsatz eines komplexeren CMS wie beispielsweise Joomla. Wenn Sie eine proprietäre Datenbankstruktur haben, die mit den Jahren gewachsen ist, kann mein CMS "adminCM" eingesetzt werden. Das System lässt sich individuell an eine gegebene Struktur anpassen.


Konzept Content-Management-System  

Das CMS "adminCM" entstand 2001 aus dem Bedürfnis, ein sehr einfaches System zum Updaten von Websites anbieten zu können – in einer Zeit, als es WordPress noch nicht gab und andere CMS meistens sehr kompliziert und aufwändig in der Betreuung waren.

Das CMS wird von mir stetig weiterentwickelt und an die Anforderungen der zugrundeliegenden Programmiersprachen PHP und SQL angepasst. Es bestehen die Grundfunktionen Hinzufügen, Ändern, Löschen und Uploaden. Wie im Beitragsmodus von WordPress werden die Inhalte einer Seite mit einem oder mehren Datensätzen / Beiträgen präsentiert. Es ist auch möglich, Seiten in der Datenbank einzugeben, ohne sie auf dem Internet öffentlich zu publizieren. Diese Einträge können in einem Vorschaumodus angeschaut werden. Ähnlich wie im CMS Joomla kann ein Datensatz in mehreren Sprachen eingegeben werden. Bei der Firma Russenberger Prüfmaschinen haben wir die Webseite in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch aufgebaut. Die aktuelle Version von "adminCM" ist nebst dem Desktop-Layout mit einem Responsive-Layout für mobile Geräte versehen.

Mit der Entwicklung dieses CMS konnte ich über die Jahre wertvolle Erfahrungen im Programmieren mit PHP, SQL und Javascript sammeln, die ich auch in anderen Projekten einbringen konnte.


Administrations-System für KMU